Wahl-O-Mat

Hier gehts zur Wahlhilfe zur Europawahl

(= Alternative zum Wahl-O-Mat)

Der "Wahl-Helfer" ist eine (auch für mobile Endgeräte geeignete) Alternative zum bekannten "Wahl-O-Mat".

Er benutzt die Original-Thesen und -Antworten des "Wahl-O-Mat", und kommt bei identischen Angaben daher auch zu identischen Ergebnissen.

"Wahl-Helfer" möchte lediglich einige Nachteile des "Wahl-O-Mat" eliminieren

 

Drucken E-Mail

WAAhnsinn am Beruflichen Schulzentrum Neumarkt (2)

5DM31898

Berufsschule Neumarkt im Gespräch mit Landrat a.D. Hans Schuierer und Wolfgang Nowak

Auf Einladung des Fachbereichs Sozialkunde besuchte Herr Landrat a.D. Hans Schuierer und sein damaliger Mitstreiter gegen der Bau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf, Herr Wolfgang Nowak, am 25.02.2019 das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Neumarkt.

Begleitet wurden die beiden Herren von Frau Gertrud Heßlinger (zweite Bürgermeisterin der Stadt Neumarkt und damalige Aktivistin) und dem Polizisten Herrn Johannes Wein aus Parsberg, der damals als Bürger die Einsätze seiner Kollegen mitverfolgte.

Vor mehreren Klassen aus verschiedenen Fachbereichen der Berufsschule Neumarkt wurden die Geschehnisse bei den Auseinandersetzungen um den Bau der WAA in den 1980er Jahren beleuchtet. Vielen Schülern waren die Vorgänge, die jetzt schon 30 Jahre zurückliegen, gänzlich unbekannt. 

 
 
Die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf  sollte die zentrale Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) für abgebrannte Brennstäbe aus Kernreaktoren in Deutschland werden. Da die Arbeitslosenquote in Wackersdorf nach dem Ende des Braunkohleabbaus 1982 auf über 20 Prozent geklettert war, hoffte die bayerische Staatsregierung, einen möglichen Widerstand mit dem Arbeitsplatzargument entkräften zu können. Zudem befand sich der überwiegende Teil des 130 ha großen Baugeländes bereits im Besitz des Freistaats.
 
Der Bau, begonnen 1985, wurde von massiven Protesten von Teilen der Bevölkerung begleitet und 1989 eingestellt. Das WAA-Baugelände wurde danach mit erheblichen Steuermitteln zum Gewerbegebiet Innovationspark Wackersdorf umgestaltet.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...

thumb-schulmagazinlogo-fachabiLogo RfM

logo-schule-ohne-rassismus
logo-baum
logo-denkmal-aktiv
logo-quali-verst
logo-neumarkt