Neuer Lehrplan seit dem Schuljahr 2016/17

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird erstmals nach über 30 Jahren nach einem neuen Lehrplan im BGJ-Agrar, tierischer Bereich unterrichtet.

Anstelle der bisherigen Fächer (Fachtheorie, Maschinenkunde, Fachrechnen etc.) erfolgt der Unterricht handlungsorientiert in Lernfeldern.
Der fachliche Unterricht wird unterschieden in folgende Bereiche:

• Ökologie und Umwelt (3,5 Std)
  • Pflanzliche Erzeugung (7 Std)
  • Tierische Erzeugung (5 Std)
  • Agrartechnik (5,5 Std)
  • Betriebsführung (4 Std)
  • Lernort Betrieb (5 Std)

daneben finden 4 Wochen überbetriebliche Lehrgänge statt (siehe Termine)

In der unterrichtsfreien Zeit müssen die Schüler zusätzlich auf einem landwirtschaftlichen Meisterbetrieb ein Praktikum von einer Woche absolvieren.

Leitgedanken für den Unterricht an Berufsschulen

Auszug aus dem neuen Lehrplan:

Leitgedanken für den Unterricht an Berufsschulen

Die Umsetzung kompetenz- und lernfeldorientierter Lehrpläne hat zum Ziel, die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schuüler zu fördern. Unter Handlungskompetenz wird hier die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht, sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten, verstanden.
Ziel eines auf Handlungskompetenz ausgerichteten Unterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft und Befähigung entwickeln, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens, Aufgaben und Probleme zielorien- tiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. Des Weiteren sind stets die Entwicklung ihrer Persönlichkeit sowie die Entfaltung ihrer individuellen Begabungen und Lebenspläne im Fokus des Unterrichts. Dabei werden Werte wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein vermittelt und entsprechende Eigenschaften entwickelt. Die Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen und zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen und zu verständigen, müssen ebenfalls im Unterricht gefördert und unterstützt werden.

Unterrichtsorganisation Agrar

Lehrgangsinhalt Maschinen der Außen- und Innenwirtschaft

Der Lehrgang "Maschinen der Außen- und Innenwirtschaft" ist eine in das Berufsgrundschuljahr ausgelagerte überbetriebiche Bildungsmaßnahme der landwirtschaftlichen Ausbildung.

Übersichtsplan der angebotenen Bildungsinhalte an der Landmaschinenschule Bayreuth:

Maschinen Aussenwirtschaft kl