Veranstaltungshinweise

Wichtige Informationen zur Online Anmeldung

Der Link zur Online-Anmeldung befindet sich ganz unten auf dieser Seite. Bitte zuerst die Informationen durchlesen, die für Sie relevant sind.

Für Schüler/innen mit Ausbildungsvertrag:

Halten Sie Ihren Ausbildungsvertrag bereit!
Neben den persönlichen Daten müssen Sie folgendes wissen:
  • Wann beginnt und wann endet Ihre Berufsausbildung?
  • Bei welchem Betrieb werden Sie ausgebildet? (Tragen Sie dazu im Auswahlfeld für den Betrieb möglichst wenig ein, also z.B. für die Firma Max Müller GmbH nur das Wort Müller. Aus der Datenbank, die ca. 4000 Betriebe umfasst, werden Ihnen dann alle Betriebe für den gewählten Betriebsort gezeigt, die das Wort Müller enthalten.)
  • Welche Kammer (IHK, HWK, Ärztekammer,…) ist für Ihren Ausbildungsvertrag zuständig? Dies finden Sie auf dem Ausbildungsvertrag selbst!

Für Schüler/innen ohne Ausbildungsvertrag:

Nach dem Bay. Schulpflichtgesetz sind alle Schüler/innen nach dem Besuch der Haupt/Mittelschule oder Förderschule schulpflichtig, d.h. Sie müssen sich an der Berufsschule anmelden, auch wenn Sie keine Berufsausbildung machen.

Wählen Sie bei der Online-Anmeldung eine der zwei folgenden Berufsbezeichnungen aus:

• Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA - sonstige)
  • Jugendliche ohne Ausbilungsplatz, TeilnehmerInnen an Berufsvorbereitende Maßnahme (JoA - Teiln. an Lehrgängen)

Für Schüler/innen, die sich für ein BGJ anmelden:

Wählen Sie bei der Berufsbezeichnung das BGJ/s an, für das Sie sich anmelden wollen:

• Agrar (Landwirte)
  • Zimmerer
  • Holz (Schreiner)

Sollte ihr Schulweg länger als 3km sein, können Sie im Laufe der Online-Anmeldung einen Antrag für eine Fahrkarte stellen.

Durcken Sie sich am Ende des Anmeldevorgangs den Anmeldebogen, den Nachweis über eine Masernschutzimpfung und eventuell den Fahrtkostenantrag aus. Diese müssen von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Schicken Sie die unterschriebenen Dokumente an die Schule oder kommen Sie mit einem Erziehungsberechtigten an die Schule.

Für alle neu angemeldeten Schüler/innen:

Der erste Schultag ist Montag, 09. September 2024 (ein Tag vor dem Schulbeginn der allgemeinbildenden Schulen)

Am ersten Schultag bringen Sie bitte mit:

• Das Abschlusszeugnis der letzten Schule (Kopie oder Original)
  • Den Ausbildungsvertrag (Kopie oder Original)
  • Impfausweis
  • Schreibzeug, Papier, Lineal
  • Viel Fleiß

Unterrichtsbeginn ist um 7:55 Uhr, Unterrichtsende am ersten Schultag ist um 12:45 Uhr. In der Pausenhalle läuft über einen Beamer eine Präsentation, auf der Ihnen mitgeteilt wird, in welches Klassenzimmer Sie sich gehen müssen.

Eine Anmeldung im Schulsekretariat ist in Ausnahmefällen möglich.

Hinweis: Sie werden an einen externen Anbieter weitergeleitet. Die Online-Anmeldung wird von der Firma Güntner IT bereit gestellt. Dort können Sie auswählen, ob Sie eine Anmeldebestätigung per Mail erhalten wollen.

Hier geht es zur Online Anmeldung für die Berufsschule Neumarkt