Kooperative Berufsvorbereitungsklassen (BVJ/k)

Berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungsplatz haben an der Berufsschule Neumarkt die Chance, sich in einer Berufsvorbereitungsklasse  auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Die SchülerInnen  werden beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung durch Lehrkräfte der Berufsschule und durch Lehrkräfte und Sozialpädagogen unseres Kooperationspartners bfz unterstützt und begleitet:

• An drei Tagen in der Woche lernen die SchülerInnen an der Berufsschule. Auf dem Stundenplan steht neben den allgemeinbildenden Fächern auch fachspezifischer Unterricht.
  • Zwei Tage in der Woche werden die SchülerInnen vom bfz begleitet: Der Sozialpädagoge unterstützt  die SchülerInnen bei der Suche nach einem Praktikumsbetriebs, bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und auch bei anderen Schwierigkeiten.

Bei einem erfolgreichen Besuch des Berufsvorbereitungsjahrs können die Schüler die  „Berechtigung des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule„ erwerben.

JoA Lehrplan und Fächer

Unterricht:

Im überwiegend modularen Unterricht lernen die Schüler…

• allgemeinbildende Inhalte (Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Mathematik, …)
  • im fachlichen Inhalte (z. B Nahrungsmittelzubereitung, Datenverarbeitung, Wirtschaftliche Grundlagen)

Zusätzlich legen wir Wert auf die Förderung der sozialen,  personalen  Kompetenzen, beispielweise werden Lernstrategien vermittelt und der Teamgeist gefördert.

betriebliche Praktika:

Der Sozialpädagoge unsres Kooperationspartners  bfz hilft den SchülerInnen bei der Suche eines betrieblichen Praktikums.

Ziel des Praktikums ist einerseits die berufliche Orientierung, andererseits die Vermittlung der Jugendliche in ein Ausbildungsverhältnis.