Berufswettbewerb im Agrarbereich 2013 - ein voller Erfolg

"Grüne Berufe sind voller Leben - Zukunft braucht Nachwuchs" - 13 Schüler stellten sich in Neumarkt der Herausforderung!

Zeitgleich mit dem offiziellen Auftakt an der Staatl. Berufsschule München-Land in Riem durch Bundesministerin Ilse Aigner ist heute in der Staatl. Berufsschule Neumarkt der Startschuss für den bundesweiten Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend auf Kreisebene gefallen. In ganz Deutschland werden rund 10.000 Aus- und Fortzubildende der 14 Grünen Berufe die Besten in den einzelnen Sparten ermitteln.

Beim heutigen Kreisentscheid ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst um ihre Kenntnisse in Allgemeinbildung. Es folgten berufstheoretische Fragen und Rechenaufgaben. In einer 6-minutiger Präsentation durften die Teilnehmer ihre persönliche Perspektiven ihres Betriebes vorstellen. In der Praxis ging es schließlich darum, einen siebenpoligen Kfz-Beleuchtungsstecker an ein Kabel zu montieren und 20 verschiedene Sämereien, Futtermittel und Werkstoffe zu bestimmen.

Sieger wurde Daniel Halbhuber (80,35 P - AS) vor Stefan Haschke (79,30 P - NM) und Heribert Fleischmann (78,95 P - R). Nur knapp dahinter lag das einzige Mädchen des Wettbewerbes, Marina Fiehl (75,20 P - NM).