Veranstaltungshinweise

Mo Di Mi Do Fr Sa So
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930

Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt - Erfolgreicher Schulstart am Theo-Betz-Platz 1

Wirtschaftsschule 1

v.l.n.r.: OStD A. Hierl, Landrat W. Gailler, Hr. Wild, StD N. Gebauer, StD S. Bauer, Hr. Mederer, Hr. Ried

Schulstart am 13. September 2022 der Staatlichen Wirtschaftsschule Neumarkt in den Räumen des Schulgebäudes am Theo-Betz-Platz 1

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Wirtschaftsschule Neumarkt ihr neues Domizil am Theo-Betz-Platz 1 bezogen. Landrat Willibald Gailler überzeugte sich gestern zusammen mit seinen Mitarbeitern, Kreiskämmerer Hans Ried, Liegen-schaftsreferent Markus Mederer und Bauleiter Christian Wild, vor Ort, dass die 166 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Wirtschaftsschule in den neuen Räumlichkeiten gut untergebracht sind. Voller Freude präsentierten Schulleiterin Studiendirektorin Sandra Bauer und der Leiter der Berufsschule, Oberstudiendirek-tor Albert Hierl, den sanierten Bereich des ehemaligen Sonderpädagogischen För-derzentrums mit 8 Klassenräumen, 2 Ausweichräumen, 2 Fachräumen für die Übungsunternehmen und den Lehrer- und Verwaltungsbereich.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Sommerlicher Wandertag an der Wirtschaftsschule

Ein aktiver Wandertag bei schönem Wetter lief gut über die Bühne! Vielen Dank für deinen Beitrag zum Gelingen - egal ob klein oder groß.
Mit reichlich gesundem Essen und Getränken konnten sich unsere Kleinen in der 6. und 7. Klasse und unsere Großen aus der 8., 9. und der Klasse 10Z nach dem Aufstieg zur Maria-Hilf-Kirche, auf dem Areal der Pfadfinder, stärken.

Pater Martin hat uns noch eine ausführliche Führung durch das Kloster gegeben, von Keller bis Dachboden haben wir fast alles sehen dürfen und er hat uns über sich uns seine Berufung erzählt. Die teilnehmenden Schüler waren nachhaltig beeindruckt. Das parallele Fußballturnier auf der Wiese des Pfadfinderlagers lief erfolgreich!

MicrosoftTeams image 8MicrosoftTeams image 9

MicrosoftTeams image 10MicrosoftTeams image 13

MicrosoftTeams image 12MicrosoftTeams image 14

Drucken E-Mail

Schulkinowoche: Abschlussschüler besuchen den Film "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

Die Abschlussschüler der Klassen WS10 und WS11Z besuchen im Rahmen der Schulkinowoche den verfilmten Roman von Thomas Mann "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull".

Zum Film: Felix Krull liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn. Doch der charmante Jüngling aus vornehmem, wenngleich bankrottem Hause hat nicht nur auf Frauen eine unwiderstehliche Wirkung: Mit seinem schauspielerischen Talent wickelt er alle um den Finger. Seine Affären und seine pfiffige Hochstapelei katapultieren ihn bis in die höchsten gesellschaftlichen Ebenen und auf den Gipfel von Ruhm und Reichtum. Als falscher Marquis tritt er schließlich eine Weltreise an.

WS1011Z Kino2

N. Gebauer und D. Platzer

 

Drucken E-Mail

Große Freude der Wirtschaftsschüler im Finale des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner Stiftung

Schüler der Wirtschaftsschule erreichen den 10. Platz im Finale des Existenzgründungswettbewerbs: Ideen machen Schule

Am 06. Juli 2022 fand in Mariakirchen, Arnstorf in Niederbayern, das Finale des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung statt.
Das Team der Wirtschaftsschule kam bis ins Finale und belegte hier den 10. Platz der Juniorstaffel von insgesamt 127 Teams. Die Gruppe, bestehend aus Colin Schäfer, Josef Ochsenkühn, Ben Rosinger und Daaron Madaric bekamen zu ihrem Zertifikat einen Geldpreis in Höhe von 180,00 EUR.
Die 9. Klasse der Wirtschaftsschule nahm im Rahmen des Unterrichts begleitet von den Lehrkräften Christina Kiemle und Nicole Gebauer an dem Gründungsspiel teil. Insgesamt teilten sich die Schüler in 7 Teams auf und entwickelten eine Geschäftsidee mit ausgearbeitetem Businessplan.
Ideen machen Schule

 

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...