Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Künstliche Intelligenz, Chancen und Risiken neuer Technologien

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: ggf. digitale Medien und das Internet

Zeitbedarf: 7-10 Stunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenPräsentierenProduzierenReflektierenSchützenAnwenden

Auf dem Weg in die digitale Zukunft: Schüler:innen fragen nach gesellschaftlichen Herausforderungen von künstlicher Intelligenz.

Worum geht’s?
Künstliche Intelligenz – oder kurz KI: Viele sprechen davon, dass „denkende“ Technik unsere Welt in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird – manche sagen sogar die fünfte industrielle Revolution voraus. Doch worum geht es bei Künstlicher Intelligenz eigentlich? Was macht sie mit jedem einzelnen von uns und welche Auswirkungen hat sie auf die Gesellschaft? Wer entwickelt Künstliche Intelligenz und wo kommt sie schon heute zum Einsatz? Kreativ setzen sich die SuS mit diesen Fragen auseinander und entwickeln im Laufe des Projekts eine Infografik zum Thema.

Einbindung in die medienpädagogische Praxis
Die Unterrichtseinheit ist mit sieben bis zehn veranschlagten Schulstunden relativ umfangreich und bietet so die Chance, sich intensiv mit dem Thema KI auseinander zu setzen und es aus der Sicht verschiedener Perspektiven zu erarbeiten. Sie eignet sich vor allem für sozialwissenschaftliche Fächer, aber auch für den Wirtschafts- oder Technikunterricht. Die kritische Diskussion von Fragestellungen rund um das Thema KI steht im Vordergrund der Unterrichtseinheit. Schüler:innen können sich mit verschiedenen Methoden Informationen zum Thema erarbeiten und so die vielfältigen Dimensionen von KI verstehen und beurteilen lernen.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.