Zum Hauptinhalt
Das Portal zur Europäischen Union

EU Ukraine flags

Solidarität der EU mit der Ukraine

Die EU steht im russischen Angriffskrieg geschlossen und solidarisch hinter der Ukraine und wird das Land und seine Bevölkerung weiterhin im Verbund mit internationalen Partnern unterstützen.
Next generation

NextGenerationEU

Mehr als nur ein Aufbauplan – unsere Chance, gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen, unsere Wirtschaft umzugestalten und neue Chancen und Jobs für unser Europa von morgen zu schaffen!

Erfahren Sie mehr

Grundsätze und Werte

Gemeinsame Grundsätze und Werte der EU: Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit, Förderung von Frieden und Stabilität

Haushalt

Ausstattung und Verwendung des EU-Haushalts, Verwaltung der EU-Mittel, Ausgabenbereiche, Faktencheck zum EU-Haushalt.

Errungenschaften

Erfahren Sie, was die EU für die Bürger/innen tut, wie sie Rechte schützt, Wohlstand fördert und sich für mehr Sicherheit in der Welt einsetzt.

Lernecke

Unterrichtsmaterial, Spiele und vieles mehr über die EU und ihre Maßnahmen – für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern

EU leicht gemacht

Erfahren Sie in diesen praxisnahen Veröffentlichungen mehr über die Funktionsweise der EU, den Euro und EU-Recht, EU-Geschichte und Reisen ohne Grenzen.

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten sind per maschineller Übersetzung in allen 24 EU-Amtssprachen verfügbar.

Erasmus students inscription for the Spring Semester of the Free University of Berlin
  • Press release

Commission rolls out plans for a European degree

We are one step closer to creating a European degree, a new type of joint programme between universities from different EU countries that will be recognised across the EU. This comes after the Commission presented a package to advance cross-border cooperation between higher education institutions.

Vocational Education and Training School in Netherlands
  • News article

Improving the quality of traineeships in the EU

The European Commission has proposed new actions to improve and enforce working conditions for trainees, and ensure everyone can do a traineeship regardless of their socio-economic background or disability.