Ariadne Pfad:

Internationaler "Behaupte-dich-gegen-Mobbing"-Tag 2023

Verzweifeltes Kind hockt allein in einem Hauseingang
Bildrechte: Rubberduck1951 / Pixabay, CC0

Am 22. Februar ist internationaler "Behaupte dich gegen Mobbing!"-Tag.

Bei Mobbing werden Einzelne systematisch und langfristig ausgegrenzt. Fast jede(r) dritte Schüler*in ist heute Opfer von Mobbing. Die Ausweitung der Kommunikation auf den digitalen Raum - auch gerade während der Schulschließungen - hat die Brisanz von Mobbing noch deutlich verschärft. Dabei bleiben die Beleidigungen und Bedrohungen oft in Gruppenchats verborgen und sind für Außenstehende nicht einsehbar.

In unserem Podcast und unserem Dossier "Hilfe bei Mobbing und Cybermobbing in der Schule" finden Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen hilfreiche Tipps und weiterführende Unterrichtsmaterialien, wie sie mit Diskriminierung und Cybermobbing umgehen sollten.

Teile diese Seite: