Veranstaltungshinweise

Industriekaufleute im Bayerischen Finanzministerium

Möge die Macht mit Euch sein ... Im Büro von Staatssekretär Albert Füracker

Im Rahmen des Projektes "Lernort Staatsregierung" konnten die Industriekaufleute der WIN 11c und der WIN 11b am 19. Januar 2017 in Begleitung von Herrn Krug und Herrn Trappe das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und die Bayerische Staatskanzlei besuchen.

Durch die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wurden die 33 Schülerinnen und Schüler nicht nur gut betreut und bewirtet, sondern erhielten auch einen umfassenden Einblick in die politische und administrative Arbeit einer obersten Landesbehörde.

Besonders interessant war das Büro des Staatssekretärs Albert Füracker, der aus dem Landkreis Neumarkt kommend, auch in München seinen Landkreis den Besuchern präsentiert.

IMG 3123Die Schüler bekamen auch einen Eindruck des Presseraumes der Staatskanzlei. Herr IMG 3100Kolitsch von der Landeszentral für politische Bildungsarbeit erläuterte den Schülern die Besonderheiten der Beleuchtung, die Mechanismen des Informationstransfers sowie die Einrichtungen für Simultandolmetscher.

Die Architektur des ehemaligen Armeemuseums und die Geschichte der Entstehung der heutigen Regierungszentrale waren Inhalte des anschließenden Rundgangs.

Einen Höhepunkt der politischen Exkursion bildete der Besuch des Kabinettsraums der Bayerischen Staatskanzlei, bei dem die Schüler selbst am Kabinettstisch Platz nehmen und sich als Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung, sozusagen als Minister bzw. Ministerin fühlen konnten.

Auch wenn sich dann der Bayerische Ministerpräsident dem vor seinem Büro wartenden Kollegen Krug nicht persönlich zeigte, so waren sich doch alle einig, dass der "Lernort Staatsregierung" sehr viel interessante Informationen und Einblicke mit sich brachte und dass wir die Möglichkeit am "Lernort Staatsregierung" teilzunehmen, auch künftig wahrnehmen sollten. IMG 3150

Vielen Dank allen Beteiligten, besonders der Landeszentrale für politische Bildung, dem Staatsministerium der Finanzen und Herrn Kolitsch für diese Möglichkeit Politik hautnah zu erleben.

Trappe
Sozialkundefachbetreuer