Wer soll kommen? Wer darf bleiben? Das europäische Asylsystem auf dem Prüfstand (2)

barbed wire 928874 1280

Photo Pixabay

Mit diesem Thema beschäftigten sich 65 Schülerinnen und Schüler am 18. Januar in einer vom Fachbereich "Politik und Gesellschaft" und Herrn Christa von der Hanns-Seidel-Stiftung organisierten Veranstaltung.

Referent war Herr Peter Bauch (M.A. Politikwissenschaftler, Politischer Berater), der in einem sehr lebendigen Vortrag die Chancen und Probleme Europas durch die Zuwanderung über das Asylverfahren beleuchtete. Gleichzeitig thematisierte er auch die illegale Zuwanderung nach Europa und die sich daraus ergebenden finanziellen aber auch politischen Probleme, die zu der jüngst auf europäischer Ebene vereinbarten "Asylreform" geführt hatten.

Zum Ende konnten die Zuhörer zu diesem Themenkomplex noch Fragen  stellen, die jeweils fachkundig durch Herrn Bauch beantwortet wurden.

Vielen Dank an alle Schüler, die sich für dieses wichtige Thema interessierten, das eine nicht zu unterschätzende Rolle in unserem derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Leben spielt.

Trappe

IMG 8003

IMG 8007

IMG 8008

   

Drucken