Erneute Auszeichnung als Umweltschule für eigenen Honig

Schulleiter Hierl freut sich sehr über die erneute Auszeichnung als internationale Nachhaltigkeitsschule. Die Schule bewarb sich erfolgreich mit ihrem Projekt „Schulbienen“.

Während im Sommer das fleißige Treiben der Honigbienen noch in vielen Gärten beobachtet werden konnte, rücken diese nun enger im Stock zusammen. Auch die drei Völker des beruflichen Schulzentrums sind für die kälteren Monate vorbereitet. Angehende Landwirte werden auch im Bereich der Imkerei durch Herrn Häber ausgebildet. Seit letztem Schuljahr passiert dies in Neumarkt mit Hilfe der schuleigenen Bienenstöcke. Neben der Arbeit am Bienenstock erstellten die Schüler ein Tagebuch der Biene, entwickelten ein Konzept zur regionalen Vermarktung und entwarfen ein Etikett für die Gläser des schuleigenen Honigs. „Mit Hilfe der Bienenstöcke ist eine praxisnahe Ausbildung noch besser möglich“ begrüßt Schulleiter Hierl das Projekt, „außerdem schaffen wir mehr Sensibilität für die Bedeutung der Biene im Ökosystem“. Für nächstes Jahr plant die Schule die Aufstellung eines öffentlich zugänglichen Schaubienenstandes.

Drucken