Entlassfeier zum Halbjahr

Veröffentlicht in Berufliches Schulzentrum Aktuelles

Schulleiter OStD Albert Hierl zeigte sich in seiner Ansprache erfreut, dass 79% die Berufsschule mit Erfolg abschließen konnten. 56% dieser erfolgreichen Absolventen haben mit Ihrem Abschlusszeugnis auch einen mittleren Schulabschluss erwerben können. Mit einem Zitat vom Apple Gründer Steve verabschiedete Jobs die Absolventen vom BSZ: „Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht (...) Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuiton zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.“
Auch Landrat Willibald Gailler gratulierte den Absolventen: „Die berufliche Ausbildung ist eine Basis für die Zukunft. Sie haben sich gut gerüstet, bauen Sie darauf!“ 
Eröffnet wurde das Programm der Entlassfeier mit einem inzwischen zur Tradition einer Abschlussveranstaltung gehörenden ökumenischen Gottesdienst, der in gewohnter Weise von den Kollegen der Religionsabteilung, dem Lehrerchor und den beiden Geistlichen Pfarrer Markus Fiedler und Pfarrer Klaus Eyselein gestaltet wurde.
Zum Schluss wurden die besten Absolventen durch Landrat Gailler, Schulleiter OStD Hierl, StD Alfred Scholz als Vertreter des Fördervereins und Frau Auer als Vertreterin der IHK Neumarkt geehrt. Zu den Besten gehörten dabei mit einem Notendurchschnitt von 1,0 die Anlagenmechanikerin für Sänitär-, Heizung- und Klimatechnik Emma Regnet und die Schornsteinfegerin Verena Schwab. Die beiden erhielten einen Geldpreis gemeinsam vom Landkreis und dem Förderverein in Höhe von 75€. Die gleiche Summe erhielten der Schornsteinfeger Daniel Göbel und der Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Simeon Walter. Der Werkzeugmechaniker Dominic Schuster wurde durch die IHK mit einem Betrag von 100€ für seinen sehr guten Notendurchschnitt belohnt. Zusammen mit weiteren 22 Schüler erhielten alle Abschlussschüler mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Staatspreis mit Urkunde und Buch.
Herzlichen Glückwunsch!

Drucken